Wahl des neuen Vorsitzenden der SCHURA

02.05.16 –

Die Schura Niedersachsen - Landesverband der Muslime in Niedersachsen e.V. ist eine der Verhandlungspartnerinnen der Niedersächsischen Landesregierung für den Islamvertrag. Die Schura besteht aus 92 Mitgliedsvereinen aus ganz Niedersachsen und ist im Gegensatz zum zweiten großen muslimischen Verband in Niedersachsen, der Ditib, multiethnisch geprägt. Zu den Mitgliedern gehört auch die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG), einer der größten Mitgliedsvereine. Am 23. April 2016 wurde in einer turnusmäßigen Vorstandswahl der langjährige Vorstandsvorsitzende und Hauptverhandlungsführer auf Seiten der Schura, Avni Altiner, abgewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Recep Bilgen von der IGMG. Dieser Wechsel in der Führungs- und Verhandlungsspitze des Verbands hat zu öffentlichen Irritationen geführt. Die IGMG ist Teil der Millî Görüş-Bewegung, bestehend aus der IGMG, der Erbakan-Stiftung, der Saadet Partisi (SP, Partei der Glückseligkeit), der Zeitung „Milli Gazete“ und der Organisation Ismail Ağa Cemaati (IAC). Die IGMG wurde bis 2014 beim Nds. Verfassungsschutz als sog. singuläres Beobachtungsobjekt geführt. Aufgrund von Veränderungsprozessen innerhalb und zwischen diesen Organisationen wurde diese Beobachtung eingestellt. Zudem waren laut Verfassungsschutzbericht 2014 in der niedersächsischen IGMG keine extremistischen Bezüge mehr festzustellen. Die IGMG wird nur noch innerhalb des sog. Sammelbeobachtungsobjekt Millî Görüş-Bewegung (Erbakan-Stiftung, die SP und die IAC) geführt.

PDF herunterladen

<embed src="https://gruene-sg-fintel.de/userspace/NS/ov_sg-fintel/Dokumente/KurzUndSchnell/2016-05-02-k_und_s_schura_10.pdf" width="700" height="700">

Kurz & Schnell | Soziales