Netzausbau in Niedersachsen: Suedlink kommt unter die Erde

29.09.16 –

Die „Stromautobahn“ Suedlink soll Strom aus dem windreichen Norden in den Süden Deutschlands transportieren. Der Netzbetreiber TenneT hat nun mehrere alternative  Korridore vorgestellt, wo die Leitung erlaufen könnte. Suedlink soll vollständig erdverkabelt werden.

Die Trassenvarianten sind online einsehbar. Bis zum 29. November kann jede*r die Vorschläge kommentieren oder Alternativen einbringen. Diese Online-Beteiligung ist dem formalen enehmigungsverfahren vorgeschaltet.

Die Trassenoptionen verlaufen von Nord nach Süd durch zahlreiche Regionen in Niedersachsen, u.a. die Landkreise Stade, Rotenburg, Harburg, Heidekreis, Verden, Celle, die Region Hannover sowie die Landkreise Peine, Hildesheim, Northeim, Goslar und Göttingen. Betroffen sind auch Teile der Landkreise Nienburg, Wolfenbüttel, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Osterrode.

PDF herunterladen

<embed src="https://gruene-sg-fintel.de/userspace/NS/ov_sg-fintel/Dokumente/KurzUndSchnell/2016-09-29-suedlink-24.pdf" width="700" height="700">

Energie | Kurz & Schnell