Statement von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Rotenburg/W zum Austritt von Elke Twesten aus der Partei

04.08.17 –

Der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Kreisverbandes Rotenburg, Gabriele Schnellrieder und Ulrich Thiart nehmen zum Parteiaustritt von Elke Twesten wie folgt Stellung:

Nach 20 Jahren Mitgliedschaft bei den GRÜNEN bedauern wir die Entscheidung von Elke Twesten zum Parteiaustritt. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass sie ihr Kreistagsmandat, das sie über die grüne Kreistagsliste erhalten hat, mit sofortiger Wirkung zurückgibt.

Als Begründung für ihren Parteiaustritt nennt sie ihre Nicht-Nominierung für die Landtagswahl 2018 in ihrem Wahlkreis Rotenburg (Wümme). Die Mitglieder der Wahlkreisversammlung am 30. Mai 2017 haben Birgit Brennecke zur Kandidatin mit 17/10 Stimmen für die Landesliste der kommenden Landtagswahl gewählt.

Auch für Frau Twesten sollte gelten, dass ein demokratisches Wahlergebnis den Grundsätzen unserer Partei entspricht."